Meine Definition der Begriffe „Macht“ und „Gewalt“

Ich möchte gerne festhalten was ich unter den Begriffen „Macht“ und „Gewalt“ verstehe. Ich tue das nicht um eine Diskussion darüber zu entfesseln (Diskussionen machen nur Sinn wenn verschiedene, noch formbare, Meinungen aufeinander treffen und meine Meinung diesbezüglich ist nicht formbar). Es geht mir vielmehr darum dass Menschen mit denen ich diskutiere wissen wovon ich spreche wenn ich die Worte „Macht“ oder „Gewalt“ in den Mund nehme.

Macht ist das Potential die eigenen Interessen (Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, …) durchzusetzen. Gewalt liegt meines Erachtens nach vor wenn Macht dazu genutzt wird anderen ihre Macht zu entziehen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter auf deutsch geschrieben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s