„gestylt“

Warum will groupon.de eigentlich dass ich toll gestylt ins neue Jahr starte? Was ist das überhaupt, „toll gestylt“? Und was ist das für mich? Und ist gestylt und gutes Aussehen für mich vielleicht ein Oxymoron? Und war die letzte Frage vielleicht rhetorisch gemeint?

Mein Kleiderschrank ist voll. Voller schöner Sachen. Ich kann mich jeden Tag schön anziehen. Ich kann mich jeden Tag schön schminken. Ich kann jeden Tag schön sein. Wenn ich will. Ich will nicht.
Ich will nicht „gestylt“ sein. Ich will ich sein. Das Leben besteht nicht darin hübsch zu sein. Das Leben besteht darin gelebt zu werden.

Und warum wirbt groupon.de dann? Weil sie erfolgreich sind. Weil die Frauen kaufen. Weil sie Frauen abbilden die nicht aussehen wie die Frauen im wirklichen Leben. Weil die Frauen im wirklichen Leben nur nacheifern können, aber nicht so aussehen können. Sie können sich endlos vergleichen. Sie werden nicht so sein.
Und ich bin froh darüber, dass sie so nicht sein werden. Modell sein macht nämlich dumm. Ich brauch keine dummen Freundinnen. Ob meine Freundinnen dick, dünn, groß, klein, weiß, schwarz, in Seide gehüllt oder in Jeans dahergeschlumpert sind – egal. Oder in Jeans daherstolziert.
Egal, ich liebe sie dafür was sie sind und dafür wie sie ihr Leben leben.

An all die Süßen die meinen ein neues Sylvester Outfit zu brauchen: Geht halt shoppen. Macht euch dabei ’nen fetten. Und vergesst nicht, eure Freundinnen anzuschaun – oder die echten Frauen um euch herum. Und starrt nicht zu den Modells hoch.

Dieser Beitrag wurde unter auf deutsch geschrieben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

