Gewalt in queeren Orten?

Gibt es Gewalt in queeren Räumen? Was ist queer? Heißt queer, dass es keine Gewalt gibt?

Machtasymetrien bedingen Gewalt. In queeren Orten treffen Menschen aufeinander, die unterschiedlich viel Macht über sich selbst haben. Daher kann es auch in queeren Räumen zu Gewalt kommen. Schau nicht weg! Schreite ein! Wenn jemand „Angst“ sagt, hör hin und frag, was die Person braucht, damit die Situation für alle Beteiligten besser werden kann.
Wenn jemand „Hilfe“ sagt, frag, was für Hilfe die Person braucht. Versuch, genau das zu erfüllen, was die Person signalisiert.
Schau nicht in die augen, wenn weggeschaut wird. Rede nicht auf die Person ein, wenn sie schweigt und auf angesprochen-werden zusammenzuckt. Versuch, Personen fernzuhalten, die Gefahr für die Person die Hilfe braucht darstellen. Wenn jemand Angst vor dir selbst hat, geh weg.
Wir alle können gewalttätig sein. Dass du nie Aufseher_in im KZ warst ist vielleicht ein Geschenk der Geschichte an dich, weil du nie in dieser Zeit gelebt hast. Genauso wie es ein Geschenk an mich ist, dass ich auf keiner Seite im KZ war. Weder als Nazi noch als Mensch mit lila oder rosa Dreieck auf der Brust. Ich hätte so tun können, als wäre ich straight. Ich hätte so tun können, als könnte ich hassen.

Wenn du dich nicht an die Definitionsmacht hältst, wenn du Grenzen verletzt dann stehst du auf der gleichen stufe wie alle Menschen, die jemals gewalttätig waren: Du bist gewalttätig. Definitionsmacht ist das A und O um nicht gewalttätig zu sein.

Du weißt nicht, was Definitionsmacht ist?
Schau hier:

  • www.wirliebenkonsens.wordpress.com/links/
    Du weißt nicht, was ich unter Gewalt verstehe?
    Schau hier: thouchtsunderconstruction

  • https://thoughtsunderconstruction.wordpress.com/2010/11/19/meine-definition-der-begriffe-macht-und-gewalt/
  • Advertisements
    Dieser Beitrag wurde unter auf deutsch geschrieben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Kommentar verfassen

