Glossar

Deutsch ist meine Muttersprache, diverse Ressourcen die ich verwende jedoch auf englisch. Deshalb schreibe ich in beiden Sprachen. Weiter unten finden sich Begriffe und Abkürzungen die ich gelegentlich verwende. Sollte dir etwas das ich geschrieben habe unverständlich sein dann frag mich per Kommentarfunktion.

Deutsch

AB

C

cis – cisFrau oder cisMann sind „Biofrauen“ oder „Biomänner“, also Menschen deren gender (soziales Geschlecht) identisch mit dem sex (biologisches Geschlecht) übereinstimmt. Meistens werden sie einfach als Männer oder Frauen bezeichnet. cisFrau oder cisMann wird als Abgrenzung zu transFrau oder transMann bezeichnet.

D

di:er, dier – steht für „die oder der“

EF

G

gender – soziales Geschlecht (in Abgrenzung zu „sex“)

HIJKLMNO

P

PTBS – Abkürzung für „Posttraumatische Belastungsstörung“ (Eine psychische Erkrankung die Menschen die traumatische Situationen erlebt haben bekommen können.)

QR

S

„sex“ – biologisches Geschlecht (in Abgrenzung zu gender)

si:er – Steht für „sie oder er“

T

trans – Abkürzung für transsexuell/transgender. Kann zum Beispiel in diesem Zusammenhang verwendet werden: Transmann, Transphobie.

trans* – im Gegensatz zur „klassischen“ Transsexualität (welche beschreibt dass gender und sex in keinster Weise übereinstimmen) beschreibt trans* mit Sternchen, dass es nicht notwendig ist, sich in seiner Geschlechterrolle und deren Ausübung („performace“) auf ein Geschlecht festzulegen und dass zwischen den „klassischen“ Geschlechterrollen noch viel Platz für anderes ist.

Trigger – english für „Auslöser“, es wird in Zusammenhang mit sexueller Gewalt oder PTBS verwenden um Dinge zu bezeichnen die bei Betroffenen Angstzustände oder Erinnerungen auslösen können.

U

Überlebende/r – Person die sexuelle Gewalt erfahren, überlebt hat

V

Verbündete/r – Person die eine/n Überlebende/n unterstützt

WXYZ

English

I’ll explain some terms or abbreviations I use in the blog here. I haven’t blogged that much in English yet so I’m not so eager to give a complete list here. Explanations will follow.

ABCDEFGHIJKLMNOPQR

S

s:he – „she and/or he“

survivor – person who experienced (and survived) sexualised violence

TUVW

Advertisements